Thür. Schulportal

Stellenausschreibung

Lehrerbereich

An-/Abmelden
Informationen zur Schulschließung ab Montag 19. April 2021 - aktualisiert
Informationen - Informationen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

nach Mitteilung des Landratsamtes werden die Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt vom kommenden Montag (19.4.) an erneut für zwei Wochen geschlossen. Ausgenommen werden die Abschlussklassen und die Notfallbetreuung bis Klassenstufe 6. Detaillierte Regelungen sollen noch folgen.

Nach unverbindlicher Vorab-Mitteilung des Schulverwaltungsamtes und Gesundheitsamtes vom 14.4. sollen die Klassenstufen 10 bis 12 und die Notbetreuung bis Kl. 6 von der Schließung ausgenommen werden. In der Zeit der Schulschließung werden die Jahrgänge 10 und 11 in Halbgruppen im Wechselunterricht unterrichtet. Klassenstufe 12 wird weiter vollständig in Präsenz unterrichtet.

Es sollen Sonderregelungen für Musik (kein Singen) und Sport (kein Sportunterricht, weder in der Halle noch im Freien) gelten.

Selbsttests finden am Montag (19.4.) für alle Präsenzteilnehmer, für Kl.11 und 12 am Mittwoch (21.4.) und für Kl. 10 sowie Notfall betreuung am Donnerstag (22.4.) statt.(siehe Vertretungsplan)

Anbei: Am ersten Selbsttest (14.4.) haben knapp 80% aller anwesenden Schüler*innen teilgenommen - vielen Dank für diese gute Beteiligung! Es gab einen Verdachtsfall (positiven Schnelltest), der aber im nachfolgenden PCR-Test nicht bestätigt wurde.

In Vorbereitung ist, für Kl. 10 an einzelnen Tagen (26.4.) von der regulären Stundentafel abzuweichen, um fachliche Schwerpunkte (Vorbereitung BLF Deutsch) zu setzen. Genaue Informationen folgen rechtzeitig.

 

Regelungen und Anträge zur Notbetreuung finden Sie weiterhin - weiter unten - auf dieser Schulwebsite.

 

In der Zeit der Schulschließung wird kein Mittagessen angeboten.

 

Wie Sie dem letzten Artikel der Schulwebsite entnehmen konnten, entscheiden seit 1. April 2021 die Landkreise ab einer Inzidenz von 150 über Schulschließungen. Der Inzidenzwert für unseren Landkreis war z.B. am 15.4. auf 253,9 gestiegen.

In der beigefügten Pressemitteilung des Landratsamtes sind u.a. die Entscheidungsgründe benannt.