Termine 2023/24

Heinrich-Böll-Gymnasium bestätigt Auszeichnung als MINT-freundliche Schule Drucken
Informationen - Nachrichten
Im Jahre 2011 wurden wir als eine der ersten Schulen in Thüringen mit dem Siegel „MINT-freundliche Schule“ (mit besonderer Schwerpunktsetzung auf den Gebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ausgezeichnet. Alle drei Jahre muss das Siegel verteidigt werden. Vor kurzem wurde die Auszeichnung zum vierten Mal bestätigt, was uns insbesondere unter Berücksichtigung der schwieriger werdenden Bedingungen sehr freut.

Wir danken den engagierten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und unseren Förderern, die die erneute Auszeichnung erst möglich gemacht haben.

In der Pressemitteilung der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen heißt es: „Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen und zeichnen sich durch die MINT-Schwerpunktsetzung sowie einen MINT-orientierten Fächerkanon aus. Neben vielfältig MINT-fokussierten Projekten nehmen die Schulen regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben wie Jugend forscht/Schüler experimentieren, Mathematik-, Chemie- oder Physikolympiaden, dem Känguru-Wettbewerb oder dem Adam-Ries-Wettbewerb teil. Um die eigenen MINT-Angebote zu erweitern, kooperieren die Schulen mit regionalen und überregionalen außerschulischen Partnern und setzen praxisnahe Projekte für die Schüler*innen um.“