Termine 2023/24

Informationen - iPad-Klassen

Sehr geehrte Eltern,

auf Beschluss der Schulkonferenz vom 25.05.2023 wird ab dem Schuljahr 2024/2025 die Mitarbeit in iPad-Klassen für alle Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 9 verpflichtend.

Auch an unserem Gymnasium werden dafür von den Eltern finanzierte und für die Arbeit im schulischen Kontext administrierte iPads genutzt. Die Geräteauswahl ist hierbei auf eine ausreichende Konfiguration im unteren Preissegment eingeschränkt.

Wir empfehlen dringend, iPads - die in unserem iPad-Projekt eingesetzt werden sollen - nicht vor Beginn der Jahrgangsstufe 9 anzuschaffen.

Eine Positionierung des Bildungsministeriums zu den elterfinanzierten iPads ist hier zur Kenntnis beigefügt.

Sie finden hier die jeweils aktuelle Vordrucke, Hinweise und Informationen, soweit diese nicht bereits in der übergeordneten Rubrik verfügbar sind.

Zur Frage der Belastung durch WLAN-Strahlung ist die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage (Nr. 3823 vom 4.April 2019) im Thüringer Landtag zum Betreff "Schädigung durch WLAN-Strahlung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen in Thüringer Schulen" zu Ihrer Kenntnis beigefügt. Hiernach ist die Strahlungsleistung von WLAN-Geräten im Vergleich zu anderen Geräten (z.B. Handys) gering und nach aktuellem Stand der Wissenschaft ausreichend reglementiert. Die Empfehlungen des Bundesamtes für Strahlenschutz werden beachtet. Vorliegende Erkenntnisse geben keinen Anlass, die bestehenden Grenzwerte in Zweifel zu ziehen.

Attachments:
Download this file (2019-06 WLAN_Th_Landtagsanfrage.pdf)2019-06 WLAN_Th_Landtagsanfrage[ ]303 Kb
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. September 2023 um 17:36 Uhr