Bundesfinale Basketball U18w

Teilnahme Bundesfinale Basketball U18 weiblich in Berlin

Am 5. Mai 2026 sind die Landessieger der Basketball U18-Mannschaft nach Berlin, zum Bundesfinale angereist. Mit viel Vorfreude und guter Laune ging es mit dem Zug von Saalfeld über Erfurt nach Berlin. Bereits am Erfurter Hauptbahnhof wurden andere Mannschaften aus Thüringen, die ebenfalls zum Bundesfinale reisten, begrüßt und es fand ein kleiner Austausch statt. Angekommen am Berliner Hauptbahnhof wurden wir, mit einem bunten Programm empfangen. Neben Wissens- und Schnelligkeits-Spielen, sowie künstlerischen Herausforderungen, konnten die Schülerinnen sich bei den Social-Mediakanälen von „Jugend trainiert“ vorstellen und ihr Können demonstrieren. Danach wurde das Hotel bezogen und ein letztes kleines Abschluss-Training auf einem Streetball-Platz absolviert. Mit Neugier, Vorfreude und viel Spaß begann am Mittwoch der erste Wettkampf-Tag. Unsere Landesauswahl stellte sich in der Gruppen-Phase den verschiedenen Gegnern. Mit viel Mut, Ehrgeiz, Selbstvertrauen und Zusammenhalt haben die Basketballerinnen ihr Können gezeigt. Leider hat es für keinen Sieg gereicht. Am Donnerstag war der zweite Wettkampf-Tag mit den Platzierungs-Spielen angesetzt. Trotz einem kräftezehrenden Vortag hat sich unsere Mannschaft zusammengefunden, um sie den neuen Gegnerinnen zu stellen. Auch hier konnten sich unsere Mannschaft leider gegen die sehr starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen besuchten wir am Abend das Musical „Blinded by Delight“, welches zum Staunen und Mitfiebern einlud. Müde und geschafft von den sportlichen Leistungen und den Eindrücken ging es dann ins Hotel. Am Freitag fand vormittags eine Sightseeing-Tour durch Berlin statt. Am Nachmittag bei schönstem Sonnenwetter war ein heiteres Zusammentreffen aller Teilnehmenden Schüler*innen und Sportarten der Bundesländer in einem Berliner Park mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Am Abend folgte die große Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle, die für Staunen und Gänsehautmomente gesorgt hat. Bei der kulturellen Umrahmung kamen Inklusion, Musik-Acts, Slackline-, sowie Akrobatik-Darbietungen zum Tragen. Auch hier ging es mit vielen tollen Eindrücken spät abends wieder zurück zum Hotel. Am Samstag war die Heimfahrt angesetzt, so ging es nach dem Frühstück mit U- und S-Bahn zurück zum Berliner Hauptbahnhof. Von dort brachte uns der Zug wieder zurück nach Saalfeld, wo unsere Sportlerinnen von ihren Familien empfangen wurden.

Mit vielen neuen Eindrücken, sportlichen Taktiken, neuen Freundschaften und ganz viel Spaß wird dieses tolle Event unseren Schülerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben. Ein großer Dank für die finanzielle Unterstützung unseres Trikots geht dabei an die „Saalezahn-Dentaltechnik GmbH“ in Rudolstadt.

von Elisabeth Erfurth

Nach oben scrollen