Berufsorientierung
Seit 2006 trägt das Heinrich-Böll-Gymnasium das Gütesiegel "Berufswahlfreundliche Schule", das es in der ersten Ausschreibungsrunde als erstes Thüringer Gymnasium erhielt.
Seitdem haben wir unsere Berufswahlvorbereitung ständig weiterentwickelt.
In der Klasse 7 erhalten Böllianer ihren Berufswahlpass. Lehrer und außerschulische Partner begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum gefestigten Berufswunsch. Der nächste Meilenstein dieses Weges ist das Betriebspraktikum in der Klasse 9, das sich über zwei Wochen erstreckt und den Jugendlichen erstmals einen intensiven Einblick in die Erfordernisse der Arbeitswelt bietet.
Regelmäßige Beratungen seitens des Berufsinformationszentrums komplettieren das Angebot. Konkretisiert werden insbesondere die Studienvorstellungen in einem einwöchigen Orientierungspraktikum in der Klassenstufe 11.
Vielfältige Projekte können die Böllianer im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit der Trumpf Medizinsysteme GmbH Saalfeld erleben. Dazu gehört neben Betriebsbesuchen auch die Betreuung von "Jugend forscht"- und Seminarfacharbeiten.
Seit zwei Jahren gibt es eine Vortragsreihe zur Förderung begabter Abiturienten, die vom Rotary-Club Saalfeld unterstützt wird. Referenten aus dem Wissenschafts- und Wirtschaftsleben referieren über aktuelle Themen und gehen insbesondere der Frage nach, welche Qualifikationen in Zukunft für ein erfolgreiches Berufsleben in Spitzenpositionen erforderlich sein werden. Im Laufe des vergangenen Jahres hörten die Abiturienten Prof. Dr. Süss vom Friedrich-Löffler-Institut Jena zum Thema "Durch Zecken übertragbare Krankheiten", Herrn Orschler von der Firma Königsee Implantate zum Thema "Erfordernisse einer erfolgreichen unternehmerischen Zukunft" und Herr Greiner zum Thema "Erdbeben und Tsunamis". Im Herbst 2008 sprach Prof. Dr. Dinjus vom Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtzgemeinschaftüber dieHerstellung moderner Biokraftstoffe.
Viele angehende Abiturienten nehmen auch die Angebote der Universitäten und Hochschulen wahr, sich in Schnupperstudien erste Eindrücke vom universitären Leben zu verschaffen und sich hinsichtlich der Studienwahl vor Ort beraten zu lassen.